Aktueller Rückruf | Gustav Gerig AG

17.11.2020 - Aktueller Rückruf

Leib und Gut ruft Produkte mit Sesam aus Indien zurück

In 3 Produkten können sich Rückstände des Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid befinden. Die Rückstände sind potenziell gesundheitsschädlich. Leib und Gut bittet ihre Kundinnen und Kunden, diese Produkte nicht zu konsumieren. Die Produkte können in die Verkaufsstellen (Coop, Denner, Spar, Volg) zurückgebracht werden. Der Verkaufspreis wird zurückerstattet.

Folgende Produkte sind betroffen - Kaufdatum vor dem 17.11.2020:

Die Produkte wurden bereits aus den Regalen entfernt.

Leib und Gut bittet alle ihre Kundinnen und Kunden, diese Produkte nicht zu konsumieren. Eine Gesundheitsgefährdung beim Verzehr kann nicht ausgeschlossen werden. Kunden, die die betreffenden Produkte zu Hause haben, können diese an ihre Verkaufsstelle zurückbringen und erhalten den Verkaufspreis zurückerstattet.

Wie kommt verbotenes Ethylenoxid in Bio Produkte?

Seit einiger Zeit müssen europaweit diverse Produkte von verschiedenen Anbietern mit Sesam aus biologischem und konventionellem Anbau aus Indien vom Markt zurückgezogen werden, weil sie Rückstände von Ethylenoxid enthalten.

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen hält dazu fest:
„In Sesamsamen aus Indien wurde Ethylenoxid zur Desinfektion eingesetzt. Die Anwendung von Ethylenoxid ist weder in der Schweiz noch in der EU zulässig. Rückstände von Ethylenoxyd in Lebensmitteln können gesundheitsgefährdend sein.“

Es muss ferner erwähnt werden, dass hier Ethylenoxid nicht im Anbau verwendet wurde, sondern nach der Ernte zur Desinfektion (Schutz vor mikrobiologischer Kontamination). Das Problem betrifft nur Sesam aus Indien, wovon ganz Europa betroffen ist.
Auf unseren Sesam Produkten ist die Herkunft des Sesams deklariert. Inzwischen wurden die betroffenen Produkte bereits durch Produkte mit einwandfreiem Sesam aus anderen Ländern (Uganda, Türkei etc.) ersetzt. Diese können ohne Bedenken konsumiert werden.

Medienmitteilung

BLV – Öffentliche Warnung: Ethylenoxid in Sesamprodukten der Marke Leib und Gut

Bei Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Mehr Informationen