Leib und Gut - Gustav Gerig AG

Leib und Gut
Fit mit Vollwertkost

1979, der Stones-Song «Time is on my side», damals bereits ein Oldie, war zwar nicht ausschlaggebend für die Gründung der Firma Leib und Gut-Vollwertkost, aber die Zeit war auf unserer Seite.

Umweltbelastungen mit schädlichen Einflüssen für Luft, Wasser, Böden und Ernährung waren damals schon Themen, die interessierte und engagierte Menschen bewegten.
Also wagten wir es, mit dem Verkauf von Haushaltsgetreidemühlen zur Zubereitung einer vollwertigen Ernährung mit Frischkorn-Müesli-Getreideschrot und frisch gemahlenem Mehl zur Herstellung von Vollkornbroten, zu starten. Dazu brauchte es auch die notwendigen Getreidekörner wie Weizen, Roggen, Dinkel usw. Aber nicht einfach nur Getreide: Getreide aus biologischem Anbau musste es sein! Zur damaligen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Wusste doch nur ein relativ kleiner Kreis von Konsumenten, was unter biologischem Anbau zu verstehen ist.

Mit dem Sortimentsausbau konnte die Vollwertkost-Marke "Leib und Gut" auch im Lebensmittelhandel eingeführt werden. In einem Marktsegment wohlgemerkt, das bisher den Verkauf von Produkten aus biologischem Anbau nicht kannte! Zudem waren Produkte wie Reiswaffeln mit verschiedenen Schoko-Kuvertüren, Honigkuchen, Honigwaffeln, Müesliriegel, aber auch neue Müesli-Mischungen wie z.B. mit Amaranth, Dinkelkleie, Quinoa und Vollkornteigwaren in Bio-Qualität zu diesen Zeiten im konventionellen Lebensmittelhandel und bei den Konsumenten weitgehend unbekannt.
Die Nachfrage nach unseren "Leib und Gut"-Produkten war allerdings von Start weg gut und vor allem nachhaltig. Diese Nachhaltigkeit bewog nach einiger Zeit auch verschiedene Mitbewerber und Lebensmittel- Grossverteiler im Bereich biologischer Nahrungsmittel Marktchancen wahrzunehmen. Wie sich unsere damalige Idee entwickelt hat, sieht man heute in jedem Supermarkt mit hunderten von Artikeln in biologischer Qualität. Wir konnten uns trotzdem in den über 40 Jahren Firmengeschichte mit der Marke "Leib und Gut" am Markt behaupten.

Produktübersicht 71 Produkte

Bei Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Mehr Informationen