Patak's – Gustav Gerig AG

Patak’s
Discover the taste of India

Die Patak’s-Story

Patak’s ist die Geschichte meiner Familie, angefangen mit meinem Grossvater L.G. Pathak. 1925 als Kind armer Farmer im indischen Bundesstaat Gujurat geboren, kam er nach dem Tod seines Vaters nach Kenia, wo die Familie sich ein besseres Leben erhoffte. Sie öffneten ein kleines Geschäft, das indische Süssigkeiten verkaufte, hauptsächlich an die vielen indischen Immigranten, die sich nach heimischen Produkten sehnten.

1956 veränderte sich die politische Lage in Kenia und mein Grossvater zog mit seiner Familie und 5 Pfund in der Tasche nach England. Die einzige Arbeit, die er finden konnte, war die eines Kanalreinigers.
Da kam meine Grossmutter auf die Idee, indische Süssigkeiten und Snacks herzustellen. Sie fertigte diese in ihrer winzig kleinen Küche an. Das sprach sich herum. Es kamen immer mehr Kunden und bald lieferte mein damals 10 jähriger Vater die Waren in ganz London aus.
Nach einigen Jahren eröffneten meine Grosseltern ein kleines, indisches Lebensmittelgeschäft. Sie waren sehr erfolgreich, weil sie hauptsächlich nur frische Lebensmittel bester Qualität verkauften.
Den grossen Durchbruch verdankt mein Grossvater aber einem Zufall bzw. einem genialen Einfall wie er immer sagte: Als er einmal zu viel Gemüse eingekauft hatte und nicht alles verkaufen konnte, beschloss er dieses zu Pickles zu verarbeiten. Das wurde ein Verkaufsschlager. Als nächstes verarbeitete er frisch gemahlene Gewürze mit Pflanzenöl, um daraus Pasten mit dem richtigen, indischen Geschmack zu machen.

Damals führte bereits mein Vater Kirit das Geschäft und meine Mutter Meena, eine Lebensmitteltechnologin, entwickelte immer weitere Produkte auf natürlicher Basis. So entstanden auch die beliebten Saucen von Patak’s, die indisches Kochen so einfach und schnell machen und dabei den Gerichten den authentischen Geschmack geben.
Patak’s hat sich aus bescheidenen Anfängen zu einem der erfolgreichsten Marken Grossbritanniens entwickelt – sowohl professionellen Köchen, als auch Hobby-Köchen auf der ganzen Welt ist dieser Name ein Begriff. Die Marke wird in über 40 Ländern vertrieben und hat sich international als Markenführer durchgesetzt.

Noch heute hat die Vision meines Vaters seine Gültigkeit – nämlich hochwertige und authentische indische Nahrungsmittel herzustellen und weltweit zu verkaufen.

Anjali Pathak

Product overview 2 products

If you continue we assume that you consent to receive all cookies on this website. More information