Firmengeschichte der Gustav Gerig AG
1923
Der junge Gustav Gerig verkauft seine drei Lebensmittelgeschäfte am Paradeplatz, an der Seestrasse und an der Plattenstrasse in Zürich und konzentriert seine Aktivitäten auf das Grosshandelsgeschäft mit Lebensmitteln.
1939
Die importierten Lebensmittel erzielten bereits einen stattlichen Umsatz. Während des Krieges erhöhte sich der Umsatz der Firma markant. Das Lager, das zwischenzeitlich an die Gessnerallee 34 verlegt wurde, genügte nach kurzer Zeit nicht mehr. Man fand an der Seefeldstrasse 104 neue, genügend grosse Räumlichkeiten. Ebenfalls wurde ein eigener Abpackbetrieb für Oliven und Kapern eingerichtet.
1960
Der Ausbau des Personalbestandes und ein neuer Firmensitz in Zürich bringen neuen Schwung in die Gustav Gerig AG. Die Bedeutung der Firma und die Umsätze der Importe aus aller Welt steigen kontinuierlich. Der rapide Aufschwung in den 1960er Jahren veranlasst die Firma, ausserhalb von Zürich ein Lagerhaus in der Gemeinde Neuendorf SO zu bauen.
1972
Es folgen weitere Jahre des Wachstums. 1972 übernimmt die Familie Wertheimer die Gustav Gerig AG. In der Folge werden weitere Handelsfirmen dazugekauft, die Eigenmarken Majestic und Raimond Frères ausgebaut und die Vertretungen von namhaften ausländischen Marken und Produzenten übernommen.
1991
1991 zieht die Gustav Gerig AG in die heutige Liegenschaft an der Hardturmstrasse 169 im pulsierenden Zürich-West.
1996
Das Wachstum hält unaufhörlich an. Die Verantwortlichen entscheiden, die Logistik auszulagern, um sich besser auf die Kernkompetenzen konzentrieren zu können. Im gleichen Jahr übernimmt die nächste Generation der Familie Leuzinger-Wertheimer die Leitung der Firma.
2013
Mit der Neuausrichtung der Gustav Gerig AG unter dem heutigen Management werden neue internationale Marken-Vertretungen und Schweizer Spezialitätenhändler wie die Süsswaren-Vertriebs AG übernommen.
2017
Mit der Übernahme von Bio-Pionier Leibundgut unterstreicht die Firma Gustav Gerig ihre wachsende Bio-Kompetenz. Zudem werden grosse Investitionen in die IT und in die Logistik getätigt.
2023
Zum beeindruckenden 100-Jahr-Firmenjubiläum tritt die Gustav Gerig AG erstmals mit dem neuen Firmenlogo auf und gibt ein 60-seitiges Kochbuch heraus. 20 authentische Rezepte zeigen einen Querschnitt durch das vielseitige Marken-Portfolio.
Heute
Die Gustav Gerig AG ist im Verlauf von über 100 Jahren eine moderne Marketing- und Vertriebsorganisation geworden, die Lebensmittel-Marken aus aller Welt im Schweizer Retail und Foodservice zum Erfolg bringt. Ein Team von über 30 gut ausgebildeten und hoch motivierten Mitarbeitenden lebt Tag für Tag die Leidenschaft des Gründers weiter.